Eigene Crypto Domain? NFT Domains als wertvolle Anlagemöglichkeit?

crypto domain
5/5 - (8 votes)

Handel mit Domainnamen wird schon seit Langem betrieben und ist grundsätzlich nichts Neues. Einprägsame Adressen können Zehntausende von Euro, wenn nicht sogar Millionen wert sein. Mit der neuen Endung .crypto wird zudem die Hoffnung geschaffen, die heutigen Domain-Endungen in dezentralisierte Crypto Domain umzuwandeln.

Unstoppable Domains heißt der Anbieter dieser Crypto Domain, die wie jede andere Domain gekauft und gehandelt werden können. Der Handel ist unter anderem auf dem NFT-Marktplatz OpenSea möglich. Dass dies sehr lukrativ sein kann, zeigt das Beispiel von sex.crypto. Diese Webseiten Adresse wurde für 230 ETH verkauft, was einem Marktwert von rund 80.000 Euro entspricht.

Domainhandel bisher

Wählst du den richtigen Domainnamen zu bester Zeit, so kann dieser sehr viel Geld wert sein. Dabei spielt es keine Rolle, wie komplex das Thema oder der Inhalt der zukünftigen Website ist. Der Domainname allein ist entscheidend. Theoretisch brauchst Du selbst nicht einmal eine Website, damit Du am Domainhandel teilnehmen kannst. Der komplette Wert ist in der Adresse enthalten.

Du kannst bereits heute ein Vermögen machen, wenn Du eine Domäne besitzt, die andere für sich beanspruchen möchten. Um im Domainhandel erfolgreich zu sein, musst Du zunächst den Wert bestimmter Domänen ermitteln. Einen ersten Anhaltspunkt für den Wert einer Domäne liefert bereits die zukünftige URL. Die bekannten Top-Level-Domains .com und .de zum Beispiel waren in Vergangenheit die beliebtesten Domain Endungen.

Im Zeitalter der Kryptowährungen sind jedoch neue Crypto Domain auf den Markt gekommen. Die verfügbaren Angebote wie etwa .crypto boomen mehr den je. Nach wie vor zählt jedoch, dass Webadressen, die kurz und prägnant sind, beliebter sind als solche viele Wörter enthalten. 

Crypto Domain

Blockchaindomain oder Crypto Domain sind die nächste Phase in der Entwicklung der Domains. Die Verwendung der Blockchaintechnologie ist nach wie vor auf dem Vormarsch. Dank dieser Technologie kannst Du Daten in einem verteilten System auf sichere und transparente Weise aufzeichnen und verfolgen.

Neue Crypto Domain werden genutzt, um Blockchains einfach erreichbar zu machen. Unstoppable Domains bietet bereits neue Domänennamen an, die auf .crypto oder .zil enden. Diese sind nicht mehr wie früher in Markt verfügbar, sondern werden auf NFT-Marktplätzen wie OpenSea gehandelt und mit Kryptowährung erworben. 

Der wichtigste Unterschied zwischen den neuen Blockchain Domains oder Crypto Domain und bisherigen Registrierungsdienstleistern besteht darin, dass Cryptodomain Informationstransparenz, Sicherheit und Genauigkeit bieten, die in Echtzeit auf dem verteilten Ledger überprüft werden können. Nach wie vor sind die meisten Menschen, noch nicht mit Kryptowährungen vertraut. 

crypto domain
Eine eigene Crypto Domain ist sogar eine gute Möglichkeit zur Anlage eines Investments (Quelle: www.pixabay.com)

Das liegt zum Teil an der enormen Anzahl der Projekte, wie aber auch dem komplizierten Aufbau. Jede Kryptowährung ist einzigartig und auch die Anwendungsbereiche als solche unterscheiden sich massagebend. Vielleicht möchtest Du als Nutzer dieses Ökosystems auch gar nicht damit interagieren, sondern lieber die Möglichkeiten zum Geld verdienen nutzen.

JETZT EIGENE Webadresse sichern!

Der Kauf und Verkauf von Crypto Domain ist eine Möglichkeit, dies zu tun.Cryptodomain sind viel wertvoller als herkömmliche Domainnamen, da sie zu viel mehr fähig sind. Normale Browser können nicht einfach so auf sie zugreifen. Du kannst folglich nicht einfach eine schön klingende Crypto Domain wählen und sie wie eine .com oder .de verwenden. Das Anwendungsgebiet geht viel weiter. 

Möchtest du mehr über diese Anwendungsbeispiele erfahren oder dir mehr Wissen im Kryptomarkt aneignen kontaktiere uns gerne in unserer Investment4Insider Telegramm Gruppe. 

JETZT ZUR GRUPPE

Wofür könnte eine Crypto Domain genutzt werden

In der dezentralisierten WEB3 Welt sind Blockchain oder Crypto Domain eine faszinierende neue Entwicklung. Die Domains sind nicht Teil des von der ICANN verwalteten traditionellen Domain Name Systems (DNS), sondern werden dezentral in der Blockchain gespeichert. Auf Crypto Domain kann aber immer direkt oder über eine Browser-Einstellung zugegriffen werden. 

Blockchain oder Crypto Domain können wie bereits erwähnt für eine Vielzahl von Möglichkeiten eingesetzt werden. Beispielsweise als Benutzername oder Authentifizierungsmechanismus zwischen Apps und Websites. 

Crypto Domain
Auch Bitcoin-Adressen werden unter einer einzigen Cryptodomain zentralisiert (Quelle: www.pixabay.com)

Aber auch als Zahlungsadressen für Kryptowährungen zwischen Wallets können Crypto Domain eingesetzt werden. Zu guter Letzt kann eine Domäne natürlich immer auch als Webseiten-URL gebraucht werden. Crypto Domain dienen mehr Zwecken als herkömmliche Domains, die lediglich als Website-URLs fungieren. Beispielsweise können viele Bitcoin-Adressen unter einer einzigen Cryptodomain zentralisiert werden. Es macht den Umgang mit Kryptowährungen viel einfacher. Tippfehler beispielweise, weden so in den meisten fällen vermieden.

JETZT EIGENE Webadresse sichern!

Wenn Du Deine Blockchaindomain in eine teilnehmende Wallet eingibst, wird die zugehörige Kryptoadresse der Blockchain sofort im Hintergrund gemappt. Viele bekannte Wallets unterstützen bereits das Abgleichen von Wallets mit Crypto Domain. Natürlich kannst Du damit auch eine ganz normale Website aufbauen. Hierzu brauchst Du oder Deine Kunden jedoch einen alternativen DNS-Resolver, da der Browser wissen muss, dass er einen anderen DNS-Server abfragen soll. 

Opera und Brave haben diese Funktion bereits integriert und somit werden die NFT Domains von Unstoppable Domains einfach von den Browsern erkannt. Add-Ons hingegen ermöglichen es Browsern wie Chrome und Firefox, auf alternative Websites zuzugreifen. Ein IPFS-Hash muss bei Unstoppable Domain aufbewahrt und dann in die Blockchain hochgeladen werden, damit der Resolver weiß, welche Dateien er für die aufgerufene Domain laden muss.

Unstoppable Domains

Unstoppable Domains gilt als der beste Ort, um eine Cryptodomain zu kaufen. Den Anfang machte UnstoppableDomains mit den Erweiterungen .crypto und .zil. Die Anzahl der möglichen Domainendungen ist durch Partnerschaften jedoch immer weiter gewachsen. Heute sind auch die Domänen .coin, .wallet, .bitcoin und .x verfügbar. Auch NFTS-Domains wie .nft sind möglich.

JETZT EIGENE Webadresse sichern!

Solltest du dir eine Domäne sichern wollen aber bist dir unsicher wie man das genau macht, komme gerne in unsere Investment4Insider Telegramm Gruppe.

JETZT ZUR GRUPPE

Was kostet eine Crypto Domain?

Die Cryptodomains von UnstoppableDomains kosten normalerweise zwischen 20 und 40 Euro. Dies sind einmalige Ausgaben, und UnstoppableDomains erhebt keine Verlängerungsgebühren. Domainnamen, die besonders beliebt oder kurz sind (z.B. sex.crypto), sind meist aber viel teurer.

Der Anbieter verbietet den Kauf bestimmter Domänennamen, insbesondere von geschützten Markennamen. Du solltest jedoch immer auch zusätzliche Ausgaben einplanen, um die Domäne in die Blockchain zu schreiben. Jedes Mal, wenn Du eine Änderung vornimmst, musst Du eine Gebühr in ETH bezahlen. Die Höhe der Gebühr wird von der Auslastung des Ethereum-Netzwerks beeinflusst.

Handel als profitabler Weg?

Technisch gesehen ist eine Blockchain oder CryptoDomain ein NFT, welches in einer Blockchain gespeichert ist. Der Handel mit NFTs ein sehr profitabler Weg zum Geld verdienen, vor allem, wenn man frühzeitig berühmte Domainnamen erwerben kann. Auf OpenSea können die entsprechenden Domänen anschließend als NFT angeboten und verkauft werden. 

Fazit

Wenn Du früh damit beginnst, dich für das Thema Cryptodomains oder NFT-Domains zu interessieren, kann darauf ein sehr valides Geschäftsmodell entstehen. Wie beim herkömmlichen Domainhandel ist auch hierbei Angebot und Nachfrage entscheidend. Findest Du jedoch die richtige Adresse und willst dir eine CryptoDomain kaufen, so kannst Du dir damit ein Vermögen aufbauen.

Du kannst dir gerne weitere Informationen dazu holen oder interessante neue News aus dem Bereich der Blockchain – trete jetzt unserer Investment4Insider Telegramm Gruppe bei.

JETZT ZUR GRUPPE

investment4insider
Du kannst uns auch auf Instagram finden! Martin, Marion, Rob, Eli

 

*Hierbei handelt es sich um einen Empfehlungslink. Es entstehen Dir dabei keine Nachteile. Versprochen! Bei Bestellung erhalte ich lediglich eine kleine Provision, um so meine Website am laufen zu halten. Ich empfehle ausschließlich Produkte oder Dienstleistungen, welche ich selbst nutze und Erfahrungen damit gesammelt habe oder ausführlich getestet habe. Vielen Dank Dir!

Disclaimer: Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte stellen keine Anlageberatung oder Anlagevermittlung dar. Die Erfahrungsberichte sind keine Aufforderung zum Handel, sondern spiegeln nur die Meinung des Autors wider. Alle Aussagen zu Renditen und Kursentwicklungen beziehen sich lediglich auf die Vergangenheit und sind absolut unverbindlich. Im Falle, dass Nutzer der Seite aufgrund der Erfahrungsberichte Investitionen tätigen, geschieht dies vollumfänglich auf eigene Gefahr.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*