DAS sind ALTCOINS! Hier liest du alles!

5/5 - (1 vote)

Mit der steigenden Beliebtheit der Kryptowährung Bitcoin wurden auch sogenannte Altcoins immer bekannter. Wer sich mit dem Investieren in Kryptowährungen auseinandersetzt, wird um diese neue Art von Coins nicht herumkommen.

Der Bitcoin gilt als das digitale Gold schlechthin und wurde für den Werterhalt als Währung entwickelt. Im Rahmen der zukünftigen Projekte rund um die fortschreitende Digitalisierung sowie die Entwicklung eines potenziellen Metaverses wird es jedoch noch viele andere Tokens brauchen.

Nur so können alle heutigen Geschäftsfelder digital abgebildet werden. Jeder, der sich mit Kryptowährungen auseinandergesetzt hat bestimmt schon von Ethereum, Solana, Cardano, Polkadot oder Terra Luna gehört.

All diese Coins gehören zu der Kategorie Altcoins. Doch was genau ist ein Altcoin eigentlich?

Was ist ein Altcoin?

Wie es der Name bereits sagt, sind Altcoins sogenannte alternative Coins. Die Bezeichnung Alternative bezieht sich hierbei auf eine andere Variante zum weltweit bekannten Bitcoin.

Grundsätzlich zählen alle digitalen Kryptowährungen, die nach dem Start von Bitcoin 2008 auf den Markt kamen, zu den Altcoins. Es gibt mittlerweile bereits bis zu 8'000 solcher Coins.

Altcoins sind somit sehr ernst zunehmen und bilden eine Alternative zum Bitcoin mit verschiedenen Einsatzgebieten. Der Begriff sollte keineswegs mit dem Begriff Shitcoin verwechselt werden.

Letzterer bezeichnet in der Regel eher kleinere Projekte, die zum Scheitern verurteilt sind. Altcoins hingegen verzeichnen einen massiven Kapitalzuwachs und schließen eine elementare Lücke in der digitalen Welt.

Wieso gibt es Altcoins?

Wie bereits erwähnt, wurden die neuen Coins als Alternative zum Bitcoin entwickelt. Denn der Bitcoin, die weltweit erste Kryptowährung, besitzt nach wie vor einen Sonderstatus.

Dies widerspiegelt sich sowohl im Wert wie auch in der Marktkapitalisierung. Im Laufe der letzten Jahre und insbesondere der letzten Monate kamen jedoch sehr viele spannende Projekte auf den Markt.

Sogenannte Bitcoin Jäger wie Ethereum oder BNB weisen eine beachtliche Marktkapitalisierung auf und haben ebenfalls ein sehr hohes tägliches Handelsvolumen.

Um diese nach wie vor jedoch kleineren Projekte vom großen Bitcoin unterscheiden zu können, wurde die Bezeichnung Altcoin ins Leben gerufen.

Einige Altcoins haben die Vision, die Fehler des Bitcoins zu minimieren und als DIE Währung auf dem Markt zu werden.

Die Mehrzahl jedoch konzentriert, wie bereits erwähnt, auf andere Einsatzgebiete. Somit wird der Bitcoin zum Speichermedium für Werterhalt, während Altcoins den Handel und sogenannte Smart-Contract Plattformen bedienen können.

Die zugrunde liegende Technologie der Blockchain findet jedoch überall Einhalt.

bitcoin ethereum litecoin
Die ersten bekannten Altcoins waren Ethereum und Litecoin (Quelle: www.pixabay.de)

Vorteile

Die größten Vorteile der Altcoins sind aktuell sowohl die Geschwindigkeit der Transaktionen sowie der viel günstigere Preis pro Transaktion.

Altcoins sollen die offensichtlichsten Fehler und Lasten von Bitcoin ausmerzen und haben in einem ersten Schritt die Hauptprobleme Performance und Kosten bereits eliminiert.

Es gibt jedoch auch viele andere Einsatzgebiete.

Einsatzgebiete

Altcoins können nicht nur als Währung, sondern auch als Stablecoin oder Security-Tokens verwendet werden.

Die Stablecoins versuchen, wie es der Name bereits sagt, eine Stabilität in den Kryptomarkt zu bilden, indem ihr Wert an eine Fiat-Währung geknüpft wird.

Der Tether (USDT) ist immer mehr oder weniger ein Dollar wert.

Security Tokens hingegen werden von einem Unternehmen als Sicherheit herausgegeben.

Man kann sie als digitale Anteile sehen, die eng mit dem Erfolg des Unternehmens verknüpft sind und dem Unternehmen Sicherheit in Form von Kapital geben.

Hier erfährst du noch mehr über diese Altcoins:

Welches sind die bekanntesten Altcoins?

Schaut man sich die Marktkapitalisierung auf CoinMarketCap an, so zählen zu den größten Playern Ethereum, BNB, XRP, Terra Luna sowie seit neustem auch Cardano, Solana und Avalanche.

Es gibt jedoch auch sehr viele kleinere Projekte. Insgesamt umfasst die Liste über 8000 Währungen. Den Überblick über alle Projekte und Coins zu halten ist praktisch nicht möglich.

Wie in Altcoins investieren?

Man kann heute bereits in sehr viele Altcoins investieren. Die Plattformen Coinbase, Binance  und FTX bieten eine Vielzahl von alternativen Währungen zum Kauf und Verkauf an.

Viele der bekannten Coins haben in den letzten Monaten ein riesiges Wachstum verzeichnet und werden somit bei Investoren immer beliebter. Bevor man jedoch in einen Altcoin investiert, sollte man sich genau über das zugrunde liegende Projekt informieren.

Alternative Kryptowährungen
Es gibt verschiedene Arten der Altcoins, wie Stablecoins und Security Token. (Quelle: www.pixabay.de)

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich alle 8000 Projekte positiv entwickeln werden. Experten gehen davon aus, dass 98 % aller Altcoins mit der Zeit wieder verschwinden werden. Erwischt man jedoch den richtigen Coin, so liegen Renditen in mehreren Tausend Prozenten drin.

Willst Du mehr über Kryptowährungen, Altcoins und Investments erfahren? Trete jetzt unserer Telegramm-Gruppe bei.

JETZT ZUR GRUPPE

investment4insider
Du kannst uns auch auf Instagram finden! Martin, Marion, Rob, Eli

Disclaimer: Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte stellen keine Anlageberatung oder Anlagevermittlung dar. Die Erfahrungsberichte sind keine Aufforderung zum Handel, sondern spiegeln nur die Meinung des Autors wider. Alle Aussagen zu Renditen und Kursentwicklungen beziehen sich lediglich auf die Vergangenheit und sind absolut unverbindlich. Im Falle, dass Nutzer der Seite aufgrund der Erfahrungsberichte Investitionen tätigen, geschieht dies vollumfänglich auf eigene Gefahr.

*Hierbei handelt es sich um einen Empfehlungslink. Es entstehen Dir dabei keine Nachteile. Versprochen! Bei Bestellung erhalte ich lediglich eine kleine Provision, um so meine Website am laufen zu halten. Ich empfehle ausschließlich Produkte oder Dienstleistungen, welche ich selbst nutze und Erfahrungen damit gesammelt habe oder ausführlich getestet habe. Vielen Dank Dir!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*