Cointracking: Krypto Steuer Rechner und Portfolio Manager

krypto Steuer Rechner
4.8/5 - (119 votes)

Das wachsende Interesse an Krypto-Währungen hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass immer mehr Anbieter und Plattformen ihre Dienstleistungen zur Verfügung gestellt haben. Dazu gehören heute auch Krypto Steuer Rechner. Vor zehn Jahren wurden Transaktionen hauptsächlich mit Bitcoins durchgeführt. Eine kleine Zahl von Exchanges bediente die Krypto-Community weltweit mit den notwendigen Schnittstellen zwischen Fiat-Geld und Krypto-Finanzen. Seitdem hat sich viel verändert.

Nicht nur wurden mehrere tausend zusätzlicher Altcoins und Tokens erstellt, auch die Anzahl von Handelsplattformen stieg massiv in die Höhe. In allen Teilen der Welt wurden neue Exchanges gegründet und manche Anbieter (wie zum Beispiel Binance) erstellten sogar unterschiedliche Plattformen für Nutzer in verschiedenen Ländern.

krypto Steuer Rechner
Die richtige Versteuerung ist sehr wichtig von Gewinnen, abhängig vom jeweiligen steuerlichen Gesetz (Quelle: www.pixabay.de)

Der Hintergrund hierfür sind die unterschiedlichen Regulierungen und Steuergesetze in den einzelnen Jurisdiktionen. Hilfe erhalten Investoren auch durch Krypto Steuer Rechner. Weitere Informationen dazu findest Du auch in unserer Investment4Insider Telegram-Gruppe.

JETZT ZUR GRUPPE

Dienstleistungen und Plattformen für Krypto-Investoren

Mit der Weiterentwicklung der Krypto-Technologie wurden auch zusätzliche Dienstleistungen erstellt. Dazu gehörten zunächst vor allem Wallets, in denen Investoren ihre Krypto-Währungen und Tokens aufbewahren konnten. Später kamen weitere Arten von Investitonsplatformen hinzu, wie zum Beispiel NFT-Marktplätze, Krypto-Banken und Krypto Steuer Rechner.

Das Resultat ist, dass viele Nutzer und Investoren von Krypto-Währungen heute eine kleine bis mittlere Anzahl von Accounts bei verschiedenen Anbietern haben. Auf denen handeln oder lagern sie unterschiedliche Coins und Tokens. Um nicht den Überblick zu verlieren, benötigen Nutzer von Krypto-Währungen ein Tool das ihnen die Inhalte ihrer Accounts übersichtlich darstellt.

Berechnungen
Der Aufwand an den wichtigen Aufzeichnungen ist nicht zu unterschätzen (Quelle: www.pixabay.de)

Viele Investoren legen zu diesem Zweck Tabellen an. Der Nachteil ist hier, dass jede Transaktion manuell eingetragen werden muss, damit die Informationen permanent aktuell sind. Insbesondere für sehr aktive Trader ist dies ein nicht zu verachtender zusätzlicher Arbeitsaufwand.

Aber auch Anfänger müssen lernen, den Überblick über ihre zunächst etwas geringere Zahl an Plattformen nicht zu verlieren. Für versierte Nutzer von Software-Dienstleistungen aller Art wird an dieser Stelle bereits klar. Es bedarf einer API-Lösung, um die Herausforderung zu bewältigen. Eine API ist eine Schnittstelle, die Software-Angebote verschiedener Dienstleister miteinander verbindet.

Ein weiterer wichtiger Grund, den Überblick über seine Krypto-Investitionen nicht zu verlieren, ist die Frage der Besteuerung von Investitionsgewinnen. Hier kommen Krypto Steuer Rechner ins Spiel. Zu Beginn der Krypto-Ära konnten die Finanzämter dieser Welt kaum etwas anfangen mit dem Thema Krypto-Investitionen.

Inzwischen wurden in vielen Ländern aber Gesetze entwickelt oder angepasst, um die durch Krypto-Investitionen getätigten Gewinne zu besteuern. Auch aus diesem Grund ist es wichtig, dass Investoren ihre Krypto-Assets immer im Blick haben. Eine Lösung hierfür bieten Krypto Steuer Rechner.

Um Überblick und Besteuerung gut handhaben zu können, gibt es heute spezielle Plattformen, die genau zu diesem Zweck entwickelt wurden. Einer der bekanntesten Anbieter dieser Dienstleistungen ist Cointracking aus München. Dieser Anbieter fällt in die Kategorie der Krypto Steuer Rechner.

Erhalte exklusive Investment Tipps

Bleibe auf dem Laufenden mit unserer Investment4Insider Telegram Gruppe

Was ist Cointracking?

Cointracking ist eine Plattform (oder ein Krypto Steuer Rechner), die Investoren von Krypto-Währungen ihr komplettes Portfolio anzeigt. Nutzer von Cointracking benötigen einen Account auf der Webseite des Unternehmens. Wenn du sich einloggst, hast du Zugriff auf ein Dashboard. Das stellt die Details der Investitionen auf verschiedenen externen Plattformen grafisch dar.

Um dies zu erreichen, müssen diese externen Anbieter per Schnittstelle an die Plattform angebunden sein. Cointracking hat bereits gültige Schnittstellen zu einer Vielzahl von Handelsplattformen eingerichtet. Dazu gehören unter anderem Marktführer wie Binance, Coinbase oder Kraken. Auch Wallets wie Exodus, Ledger und Trezor lassen sich mit der Plattform und ihrem Krypto Steuer Rechner verbinden.

krypto Steuer rechner
Cointracking Startseite (Quelle: www.cointracking.info)

Darüber hinaus können Kunden vom Krypto Steuer Rechner Cointracking auch viele mittlere und kleinere Plattformen für ihren Account nutzen. Auf der Webseite des Unternehmens sind über einhundert Plattformen und Wallets aufgelistet, die mit Cointracking zusammenarbeiten. Das Unternehmen bemüht sich außerdem, weitere Anbieter per API an die Plattform anzubinden.

Auch eine Kooperation mit einem Krypto Steuer Rechner von anderen Anbietern ist nicht ausgeschlossen. Wenn Du mehr dazu erfahren willst, dann komm in unsere Investment4Insider Telegram-Gruppe.

JETZT ZUR GRUPPE

Welche Funktionen bietet Cointracking an?

Die Cointracking-Plattform lässt sich als Portfoliomanager für Krypto-Investoren beschreiben, die eine Reihe von Funktionen anbietet. Dazu zählen die bereits erwähnte technische Zusammenführung und die grafische Darstellung aller Investitionen in einem einzigen Account, die Nutzung interaktiver Charts zur Analyse von Investitionsmöglichkeiten und die Erstellung von individuellen Portfolioberichten.

krypto Steuer rechner
Cointracking hat sehr viele Funktionen (Quelle: www.cointracking.info)

Zusätzlich können Investoren bei Cointracking die Kurse aller Krypto-Währungen und Tokens mitverfolgen. Darüber hinaus bietet die Plattform auch eine weitere essentielle Dienstleistung an, die alle Krypto-Investoren beachten müssen. Dabei handelt es sich um die richtige Darstellung und die Verarbeitung von Krypto-Investitionen und Gewinnen in der individuellen Steuererklärung. Aus diesem Grund wird die Plattform auch als Krypto Steuer Rechner bezeichnet.

GRATIS Account bei Cointracking sichern

krypto Steuer rechner
Bei Cointracking bekommt man verschiedene Übersichten automatisiert ausgewertet (Quelle: www.cointracking.info)

Wie funktioniert die Steuererklärung bei Cointracking?

Da jedes Land eine eigene Steuergesetzgebung hat, muss auch ein Krypto Steuer Rechner für Steuererklärungen von Krypto-Investitionen darauf ausgerichtet sein. Cointracking bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, aus über 100 Steuergesetzgebungen auszuwählen.

Ein detailliertes Video über die Einrichtung und Handhabung von Cointracking kannst du dir hier ansehen:

Führender Krypto Steuer Rechner

Der Anbieter gilt deshalb ein führender Krypto Steuer Rechner da er mehrere Länder unterstützt. Im deutschsprachigen Raum spielt es also keine Rolle, ob Nutzer ihre Steuererklärung in Deutschland anfertigen, in Österreich oder in der Schweiz. Auf Cointracking finden alle Kunden die für sie passenden Steuervorgaben. Auf der Plattform lassen sich mit wenigen Klicks die Angaben für jede individuelle Steuererklärung durch den Krypto Steuer Rechner zusammenstellen.

GRATIS Account bei Cointracking sichern

Dabei spielt es keine Rolle, ob Kapitalgewinne, Einkommen oder Mining-Gewinne steuerlich angegeben werden müssen. Für all diese Optionen findet sich beim Krypto Steuer Rechner Cointracking die entsprechende Funktion. Wenn Du Fragen zum Thema Krypto Steuer Rechner hast, dann schau vorbei in unserer Investment4Insider Telegram-Gruppe.

JETZT ZUR GRUPPE

Individuelle Steuerhilfe mit Cointracking

Steuererklärungen sind manchmal recht einfach, manchmal aber auch sehr komplex. Das gleiche gilt für die Versteuerung von Krypto-Investitionen. Aus diesem Grund bietet der Krypto Steuer Rechner Cointracking nicht nur einen technischen Service zur Erstellung der Steuerangaben. Es  stellt auch Kontakt zu Steuerberatern her. Auf diese Weise können Krypto-Investoren sicher sein, immer einen kompetenten Helfer durch ihren Krypto Steuer Rechner an der Seite zu haben.

Natürlich ist in jedem Fall individuell mit dem persönlichen Steuerberater zu sprechen und abzuklären. Cointracking kann dir aber die Übersicht verschaffen und so manch einer weiss wie erleichternd dies sein kann.

investment4insider
Du kannst uns auch auf Instagram finden! Martin, Marion, Rob, Eli

 

*Hierbei handelt es sich um einen Empfehlungslink. Es entstehen Dir dabei keine Nachteile. Versprochen! Bei Bestellung erhalte ich lediglich eine kleine Provision, um so meine Website am laufen zu halten. Ich empfehle ausschließlich Produkte oder Dienstleistungen, welche ich selbst nutze und Erfahrungen damit gesammelt habe oder ausführlich getestet habe. Vielen Dank Dir!

Disclaimer: Die hier zur Verfügung gestellten Inhalte stellen keine Anlageberatung oder Anlagevermittlung dar. Die Erfahrungsberichte sind keine Aufforderung zum Handel, sondern spiegeln nur die Meinung des Autors wider. Alle Aussagen zu Renditen und Kursentwicklungen beziehen sich lediglich auf die Vergangenheit und sind absolut unverbindlich. Im Falle, dass Nutzer der Seite aufgrund der Erfahrungsberichte Investitionen tätigen, geschieht dies vollumfänglich auf eigene Gefahr.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*